Image von Destinationen

In der Vermarktung von Reisezielen ist das Image von zentraler Bedeutung. Die Pflege und Werbung für das Image sind strategisch wichtig für Destinationen. Ein Reiseziel sollte im Bewusstsein potenzieller Kunden präsent sein, sich von anderen Zielen abheben und als besonders herausragend wahrgenommen werden. Das Ziel dieses Moduls ist es, die Images von verschiedenen inländischen und ausländischen Reisezielen im deutschen Quellmarkt zu erfassen und zu vergleichen, wobei die Auswahl der Ziele in Absprache mit den Kunden erfolgt.

Das Modul „Image von Reisezielen“ liefert detaillierte Daten zur Positionierung der Images verschiedener Reiseziele. Die Auswertungen liefern Erkenntnisse für zielgruppengerechte Kommunikation und Produktentwicklung. Ein tiefes Verständnis der Erwartungen und Vorstellungen der (potenziellen) Kunden ist von unschätzbarem Wert, um passende Angebote zu gestalten und zu kommunizieren. Die Analyse von Interessenten sowie die differenzierte Untersuchung ihrer Ansprüche bilden eine Grundlage für bedürfnisorientierte Kommunikation. Insbesondere wenig bekannte Stärken einer Destination können durch die Daten identifiziert und verstärkt kommuniziert werden, um potenzielle neue Gäste anzusprechen.

Zusätzlich bieten die Daten Einblicke in die Positionierung der eigenen Destination im Markt im Vergleich zur Konkurrenz. Gemeinsamkeiten und Unterschiede können als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen.


Inhalt des Moduls:

Die abgefragten Imagekomponenten beziehen sich auf 19 konkrete, produktbezogene Merkmale, die für die praktische Marketingarbeit relevant sind. Darüber hinaus beinhaltet diese Modulfrage auch, ob ein Ziel als einzigartig wahrgenommen wird oder nicht. Durch die Verknüpfung mit dem Standardprogramm der RA face-to-face kann das Image einer Destination in verschiedenen Zielgruppen untersucht werden.

Die gleiche Frage wurde bereits in früheren Reiseanalyse gestellt, so dass für einige Reiseziele Vergleiche mit früheren Jahren möglich sind.

Modulfrage:

„Jetzt geht es um das Image von Reisezielen. Man hat von einem Reiseziel manchmal schon gewisse Vorstellungen, unabhängig davon, ob man schon einmal dort gewesen ist oder nicht. Sagen Sie mir bitte anhand dieser Liste, welche dieser Eigenschaften Ihrer Meinung nach besonders auf … zutreffen.“ (Mehrfachnennungen möglich)

  1. Schöne Landschaft
  2. Spektakuläre Natur
  3. Interessante Städte
  4. Angenehmes Wetter/Klima
  5. Attraktive Sehenswürdigkeiten
  6. Vielfältige Kunst- und Kulturangebote
  7. Interessante Tradition / Brauchtum
  8. Ansprechende regionale Küche
  9. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  10. Guter Service
  11. Gastfreundliche Bevölkerung
  12. Tolle Unterkünfte
  13. Gut geeignet für Urlaub mit Kindern
  14. Gute Bademöglichkeiten
  15. Gute Wandermöglichkeiten
  16. Gute Radfahrmöglichkeiten
  17. Gute Wintersportmöglichkeiten
  18. Vielfältiges touristisches Angebot
  19. Nachhaltiges Reiseziel
  20. Einzigartiges Reiseziel
  21. Habe keine Vorstellung von diesem Reiseziel (Einfachnennung)

Sind Sie an weiteren Details oder den Ergebnissen früherer Erhebungen zu diesem Thema interessiert? Dann kontaktieren Sie uns für einen ausführlichen Modulsteckbrief und eine unverbindliche Beratung.

Modul der Reiseanalyse 2024 & 2021