Sinus-Milieus®

Als bewährtes Instrument der Zielgruppenansprache und der Mediaplanung stellen die Sinus-Milieus eine wichtige Ergänzung des Standardfragenprogramms der Reiseanalyse dar. Seit 2012 werden sie regelmäßig in der Reiseanalyse erhoben, seit der RA 2022 wird das aktualisierte Sinus-Modell erhoben und neuste Erkenntnisse zum Reiseverhalten der neuen Milieus gewonnen.

Das Milieu-Modell für Deutschland der Klassiker der sozialwissenschaftlichen Gesellschaftsanalyse. Das Modell der Sinus-Milieus wird kontinuierlich an die soziokulturellen Veränderungen der Gesellschaft angepasst. Die aktualisierten Sinus-Milieusbilden die neue Alltagswirklichkeit in unserer Gesellschaft ab, die durch politische Umbrüche, Digitalisierung und klimatische Extremereignisse geprägt ist.

Mit den Sinus-Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen somit „von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Man kann nachvollziehen, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Gepaart mit den Kennzahlen zur Reisetätigkeit, Reiseintensität, den Urlaubsmotiven und -Aktivitäten lässt sich so ein genaues Urlauberprofil für jedes Milieu erstellen, um Marketingkommunikation für die jeweiligen Segmente anzupassen.

Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum der Untersuchung:

  • In welchen Segmenten der touristischen Nachfrage sind bestimmte Milieus auffällig stark oder schwach vertreten?
  • Welches Reiseverhalten und welche touristischen Einstellungen sind typisch für das jeweilige Milieu?

Sind Sie an weiteren Details oder den Ergebnissen früherer Erhebungen zu diesem Thema interessiert? Dann kontaktieren Sie uns für einen ausführlichen Modulsteckbrief und eine unverbindliche Beratung.