Sinus-Milieus® in der Reiseanalyse

Seit der RA 2012 ist die Auswertungsmöglichkeit nach Sinus-Milieus® Bestandteil der Grundbeteiligung an der Reiseanalyse.
Die Sinus-Milieus sind das Ergebnis von über 30 Jahren sozialwissenschaftlicher Forschung. Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie Alltagseinstellungen zur Arbeit, zur Familie, zur Freizeit, zu Geld und Konsum. Sie rücken also den Menschen und das gesamte Bezugssystem seiner Lebenswelt ganzheitlich ins Blickfeld.

Durch die Integration der Sinus-Milieus in die RA 2012 ist es erstmals möglich, die Sinus-Milieus ausführlich hinsichtlich ihres Reiseverhaltens und ihrer touristischen Einstellungen zu analysieren. Die in diesem Bericht dargestellten Analysen zeigen die sich daraus ergebenden Parallelen zwischen den Alltags- und Urlaubseinstellungen der einzelnen Milieus, was letztendlich die Frage beantwortet, wo man die Kunden im jeweiligen Milieu „inhaltlich“ gut abholen kann.

Umgekehrt lassen sich durch die Integration der Sinus-Milieus in die Reiseanalyse nun auch touristische Zielgruppen hinsichtlich ihrer Milieuzusammensetzung analysieren. Durch die Kenntnis, wie die Kunden in verschiedenen Milieus „ticken“ – im Alltag und auf Urlaubsreisen – ergibt sich ein tiefergehendes Verständnis für die Bedürfnisse, Ansprüche und Vorlieben der Zielgruppe.

Die „Kartoffelgrafik“ zeigt die aktuelle Milieulandschaft und die Position der verschiedenen Milieus in der deutschen Gesellschaft nach sozialer Lage und Grundorientierung. Je höher ein bestimmtes Milieu in dieser Grafik angesiedelt ist, desto gehobener sind Bildung, Einkommen und Berufsgruppe. Je weiter es sich nach rechts erstreckt, desto moderner im soziokulturellen Sinn ist die Grundorientierung des jeweiligen Milieus. In dieser „strategischen Landkarte“ können Produkte, Marken und Medien positioniert werden. Was die Grafik auch zeigt: Die Grenzen zwischen den Milieus sind fließend. Lebenswelten sind nicht so (scheinbar) exakt eingrenzbar wie soziale Schichten. Sinus nennt das die „Unschärferelation der Alltagswirklichkeit“.

Sinus-Milieus_Die Kartoffelgrafik