Was ist die Reiseanalyse?

Die Reiseanalyse ist eine Untersuchung zum Urlaubsreiseverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung. Sie wird seit 1970 kontinuierlich jedes Jahr durchgeführt.

Untersucht werden:

  • das Urlaubs- und Reiseverhalten
  • die Urlaubsmotive und –interessen
  • die Potenziale für Destinationen und Urlaubsformen
  • Urlaubsaktivitäten
  • Einstellungen zum Reisen
  • uvm.

Die Untersuchung beschäftigt sich mit Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer und Kurzurlaubsreisen von zwei bis vier Tagen. Neben der Beschreibung des Urlaubs- und Reiseverhaltens ist die Erfassung der Urlaubsmotive und -interessen ein wesentlicher Bestandteil der Reiseanalyse. Auch die Erhebung von Potenzialen für Destinationen, Urlaubsformen und Urlaubsaktivitäten sind Teil des Befragungsprogramms.

 

Die Reiseanalyse ist eine Beteiligungsuntersuchung. Partner und Nutzer der Reiseanalyse sind nationale und internationale Tourismusorganisationen, Reiseveranstalter, Verkehrsunternehmen, Verlage, Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Partner können die Fragebogengestaltung mitbestimmen und finanzieren gemeinsam je nach Umfang der Nutzung die Untersuchung.

Für folgende Fragestellungen z.B. eignet sich die Nutzung der Reiseanalyse:

  • Sie wollen wissen, wie Ihr Unternehmen/Ihre Destination am deutschen Markt positioniert ist?
  • Sie wollen Ihre Kunden und deren Wünsche besser kennenlernen?
  • Sie wollen wissen, wie sich der deutsche Quellmarkt entwickelt

 

Die folgende Grafik zeigt Anwendungsbeispiele und die Inhalte der Reiseanalyse auf. Die Reiseanalyse kann detailliert die Urlaubsreisenden und die Urlaubsreisen beschreiben.