Information und Inspiration

Touchpoints der Kunden auf der Customer Journey

Anbieter im Tourismus nutzen unterschiedliche Marketinginstrumente (online und offline) in ihrer Werbung und Kundenkommunikation. Dies sind die Berührungspunkte der Anbieter mit dem Kunden auf dessen Customer Journey.

Das Modul Inspiration und Information untersucht, welche dieser Instrumente vom Kunden bei der Reisevorbereitung, d. h. bis zur Buchung einer Reise, bewusst als Inspirationsquelle wahrgenommen werden und welche zur aktiven Information für die Reise dienen. Darüber hinaus soll beleuchtet werden, für welche Phase der Customer Journey die einzelnen Instrumente vom Kunden genutzt werden.

Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum der Untersuchung:

  • Welche Marketinginstrumente nimmt der Kunde bewusst als Inspirationsquelle bei der Wahl des Reiseziels war?
  • Welche Online- und Offline-Medien dienen der aktiven Information für konkrete Aspekte des Urlaubs (z.B. Unterkunft, Anreise, Aktivitäten)?
  • Was hat sich daran in den letzten Jahren verändert?
  • Wer nutzt welche Instrumente und welche Unterschiede gibt es in Abhängigkeit vom Reiseverhalten?
  • In welcher Phase der Customer Journey werden die einzelnen Instrumente durch den Kunden genutzt?

Das Ziel des Moduls besteht darin, Ihnen zu zeigen, mit welchen Mitteln Ihre (potenziellen) Kunden erreichbar sind.

Sind Sie an weiteren Details und den Ergebnissen dieses Moduls interessiert? Dann kontaktieren Sie uns für einen ausführlichen Modulsteckbrief und eine unverbindliche Beratung.

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Modul der Reiseanalyse 2016 & 2018