Inspiration und Information

Anbieter im Tourismus nutzen unterschiedliche Marketinginstrumente (online und offline) in ihrer Werbung und Kundenkommunikation. Dies sind die Berührungspunkte der Anbieter mit dem Kunden auf dessen Customer Journey.

Das Modul Inspiration und Information untersucht, welche dieser Instrumente vom Kunden bei der Reisevorbereitung, d. h. bis zur Buchung einer Reise, bewusst als Inspirationsquelle wahrgenommen werden und welche zur aktiven Information für die Reise dienen. Darüber hinaus soll beleuchtet werden, für welche Phase der Customer Journey die einzelnen Instrumente vom Kunden genutzt werden.

Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum der Untersuchung:

  • Welche Marketinginstrumente nimmt der Kunde bewusst als Inspirationsquelle bei der Wahl des Reiseziels wahr?
  • Welche Online- und Offline-Medien dienen der aktiven Information für konkrete Aspekte des Urlaubs (z.B. Unterkunft, Anreise, Aktivitäten)?
  • Was hat sich daran in den letzten Jahren verändert?
  • Wer nutzt welche Instrumente und welche Unterschiede gibt es in Abhängigkeit vom Reiseverhalten?
  • Wie häufig werden Urlaubsinformationen auf Social Media Kanälen zur Urlaubsinspiration wahrgenommen und genutzt?
  • Was ist der Stellenwert von Social Media bei der Urlaubsinspiration?

Das Ziel des Moduls besteht darin, Ihnen zu zeigen, mit welchen Mitteln Ihre (potenziellen) Kunden erreichbar sind und welche Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten relevant sind.

Das Modul ist ein sich wiederholender Bestandteil der Reiseanalyse seit 2016 und wird im Rahmen der RA 2022 erneut durchgeführt. Dadurch lässt sich die Entwicklung der Urlaubsinspiration und -information über einen längeren Zeitraum darstellen.

Sind Sie an weiteren Details oder den Ergebnissen früherer Erhebungen dieses Moduls interessiert? Dann kontaktieren Sie uns für einen ausführlichen Modulsteckbrief und eine unverbindliche Beratung.

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Modul der Reiseanalyse 2016, 2018 & 2020