Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen

Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung und ihre Einflussfaktoren

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der Reiseplanung der Deutschen, wie nachhaltig ist ihr tatsächliches Reiseverhalten in der Praxis und wie entwickeln sich diese beiden Aspekte über die Zeit?  Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Forschungsvorhabens der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt. Mit dem Projekt wird erstmals ein jährliches datenfundiertes Monitoring für Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen der Deutschen bereitgestellt, aus dem sich ablesen lässt, wie sich deren Nachhaltigkeitsperformance beim Reisen entwickelt. Im Abgleich mit den Nachhaltigkeits- und Klimaschutzzielen der Bundesregierung wird so sichtbar, ob die Maßnahmen und Impulse zur Förderung von Nachhaltigkeit beim Reisen ausreichen oder nachgesteuert werden muss.

Den vollständigen Ergebnisbericht auf Grundlage der RA 23 finden sie hier (PDF) und nachstehend zum Blättern:

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.


Hier geht’s zur Aufzeichnung vom Web-Seminar

Die Mehrheit der Reisenden bekundet in Befragungen zuverlässig, dass sie gern nachhaltig Reisen möchten. Aber tun sie es auch? Und wie hängen Alltagsmobilität und Mobilität beim Reisen eigentlich zusammen?

Aktuelle Antworten auf diese Fragen gab es in dem
Web-Seminar am 25. September 2023, bei dem die vollständigen Ergebnisse des zweiten Untersuchungsjahres aus dem Forschungsvorhaben „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen – Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung und ihre Einflussfaktoren“ der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Vertiefend wurde dabei auf das Thema „Mobilität“ eingegangen.


Hier finden Sie die bisher veröffentlichten Berichte:
Veröffentlichung 2019
Veröffentlichung 2022

Zukunftsthema Nachhaltigkeit | Workshop 2023

Im Rahmen der Auswertungstagung der Reiseanalyse 2023 wurde ein Workshop zum Zukunftsthema Nachhaltigkeit der Reisebranche durchgeführt. Der Workshop ist Teil des Projekts „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: Bewusstseins- und Nachfrageentwicklung und ihre Einflussfaktoren“, das die FUR mit finanzieller Unterstützung des Umweltbundesamts aus Mitteln des Bundesumweltministeriums aktuell durchführt. Kernstück des Projekts ist ein jährlicher Monitoringbericht zur Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen auf Basis der Reiseanalyse. In dem Workshop ging es nun darum, das Thema Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund der im Nachfragemonitor gewonnen Erkenntnisse mit Branchenvertretenden zu diskutieren.

Die insgesamt ca. 60 Teilnehmenden kamen aus den Bereichen Destinationsmanagement und -entwicklung, Marketing und Medien, Marktforschung, Reiseveranstalter, Tourismusverbände und Transportunternehmen. So konnten Ansichten aus verschiedensten Perspektiven in der Branche gesammelt, einander gegenübergestellt und diskutiert werden.

Die Ergebnisse des Workshops finden Sie HIER zum Download


Finanziell ermöglicht wird das Projekt durch eine Zuwendung des Umweltbundesamtes (FKZ 3721 16 107 0) aus Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUV Ressortforschungsplan).