Themenschwerpunkte

Die Module der Reiseanalyse

Module sind spezielle Themenschwerpunkte, die das Standardfragenprogramm der Reiseanalyse (RA) ergänzen. Die jährlich wechselnden Module behandeln aktuelle Themen, die in enger Abstimmung mit den Partnern der Reiseanalyse ausgewählt werden. Dazu werden Zusatzfragen in den Fragebogen integriert und in Modulberichten ausgewertet. Die Richtung der Auswertung wird dabei unter anderem auch davon bestimmt, welche touristischen Akteure sich am jeweiligen Modul beteiligt haben.

Für Kunden, die für ihre Marketingplanung tiefer in bestimmte Themen einsteigen möchten, sind die Module eine hervorragende Ergänzung zu den Grunddaten und Exklusivfragen der RA – und zudem deutlich kostengünstiger als eine eigene Erhebung.

Mehr zur Methodik und den Kosten einer Modulbeteiligung erfahren Sie hier.

Inspiration und Information

Anbieter im Tourismus nutzen unterschiedliche Marketinginstrumente (online und offline) in ihrer Werbung und Kundenkommunikation. Dies sind die Berührungspunkte der Anbieter mit dem Kunden auf dessen Customer Journey.

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Post-COVID Urlaubspläne

Dieses Modul liefert Erkenntnisse zu den Urlaubsplanungen für den Herbst und Winter 2020/21 sowie das Frühjahr und den Sommer 2021. Zu diesem Zweck wurde im September 2021 eine Zusatzerhebung mit 2.000 Online-Interviews durchgeführt, repräsentativ für die in Deutschland lebende Bevölkerung im Alter von 18 bis 75 Jahren. Weitere Modulfragen in der RA online (11/2021) sowie der RA 2022 face-to-face liefern laufend weitere, aktuelle Ergebnisse.

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Sinus-Milieus®

Als bewährtes Instrument der Zielgruppenansprache und der Mediaplanung stellen die Sinus-Milieus eine wichtige Ergänzung des Standardfragenprogramms der Reiseanalyse dar. Die Milieus werden seit 2012 in der RA face-to-face und seit 2021 zusätzlich auch in der RA online abgefragt, womit auch der Bezug auf Kurzreisen möglich wird.

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Image von Destinationen

Um das Image verschiedener Reiseziele miteinander vergleichen zu können, werden die Imageeigenschaften von verschiedenen Reisezielen erhoben. Die Auswahl der Reiseziele erfolgt in Absprache mit den Modulkunden. Vergleiche mit früheren Modulen sind ggf. möglich.

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Nachhaltiges Reisen: Ansprüche und Verhalten

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der öffentlichen Diskussion einen breiten Raum ein und bezieht sich nicht nur auf den Alltag, sondern auch auf Urlaubsreisen. Im Modul wird überprüft, ob die stetige Präsenz des Themas auch tatsächlich Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit von Urlaubsreisen hat.

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Gesundheit und Urlaub

In diesem Modul wird untersucht, wie gesundheitsorientierte Angebote gestaltet und vermarktet werden müssen, damit sie auch solche potenziellen Gäste begeistern, die sich nicht explizit für einem Gesundheits-, Wellness- oder Kur-Urlaub interessieren.

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Information unterwegs

Online nach Informationen zu suchen ist inzwischen ein fester Bestandteil der Urlaubsplanung. Immer mehr Informationen sind auch unterwegs und standortbezogen abrufbar. Urlauber haben nicht nur vor, sondern auch während der Reise vielfältige Informationsmöglichkeiten.

Doch wie und von wem werden diese neuen Möglichkeiten im Rahmen von Urlaubsreisen genutzt?

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Natur im Urlaub

„Natur erleben“ gehört zu den wichtigsten Urlaubsmotiven im deutschen Quellmarkt überhaupt. Für viele in- und ausländische Destinationen und auch Veranstalter ist der Natururlaub ein zentraler Angebotsbaustein. Die Breite des Angebotes macht es daher notwendig, das eigene Angebot zielgruppengerecht zu positionieren.

Was verstehen Urlauber eigentlich unter „Natururlaub“ und mit welchen Erwartungen treten sie ihre Reise an?

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Customer Value

Urlauber treten meist mit ganz konkreten Erwartungen eine Reise an. Viele touristische Angebote zielen deshalb darauf ab, dass der Gast nicht nur erholt, sondern gesünder, glücklicher und mit mehr Lebenskraft nach Hause zurückkehrt.

Wir untersuchen, welche persönlichen Effekte Urlaubsreisen auf das körperliche und seelische Wohlbefinden des Gastes haben.

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Destinationserlebnis

Die Auswahl des Reiseziels ist, wie wir zuletzt im Rahmen des Moduls „Reiseentscheidung“ der RA 2017 gezeigt haben, für die meisten Deutschen die wichtigste bewusste Entscheidung bei der Urlaubsplanung. Auch der Blick auf Urlaubsmotive und Länderimages zeigt, welch hohen Stellenwert die Destination für das Urlaubserlebnis hat.

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Preis und Qualität

Preis und Qualität sind wesentliche Orientierungspunkte bei der Urlaubsentscheidung und ein viel diskutiertes Thema. Die Suche nach der optimalen Marktstrategie zur Positionierung des eigenen Produkts/der eigenen Destination steht im Mittelpunkt der Anstrengungen fast aller Wettbewerber.

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Content Marketing

Content Marketing hat sich von einem Modebegriff der Online-Kommunikation zu einer ernstzunehmenden und medienübergreifenden Marketingaufgabe gewandelt. Die Frage ist aktuell also nicht in erster Linie, ob man Content Marketing einsetzt, sondern wie und für wen. Ziel des Moduls war es, Zielgruppen zu identifizieren und zu beschreiben, die in der Inspirationsphase der Customer Journey für Content Marketing besonders zugänglich sind.

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Reiseentscheidung

Für Anbieter im Tourismus ist es wichtig, Kenntnisse über den Reiseentscheidungsprozess seiner aktuellen und potenziellen Kunden zu besitzen. Nur so ist er in der Lage, die Entscheidung der Interessenten zum geeigneten Zeitpunkt zu beeinflussen. Das Modul soll zum besseren Verständnis des Entscheidungsprozesses Ihrer Kunden bei Urlaubsreisen beitragen und zeigt Ihnen Einflussmöglichkeiten auf.

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Urlaub und Wasser

Ob zum Baden oder Segeln, als malerischer Hintergrund beim Wandern oder Rad fahren oder auch als beruhigendes Element im Wellnessurlaub: Unbestritten ist, dass Wasser gewaltige Anziehungskräfte auf Urlauber ausübt. Um die Stärken des eigenen Angebots am Wasser bzw. in der Nähe des Wassers voll ausnutzen zu können, sollten Anbieter jedoch mehr über ihre potenziellen Kunden und deren Beweggründe bzw. Bedürfnisse wissen.

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Image und Einzigartigkeit von Destinationen

Images sind Gefüge von Vorstellungen, Meinungen und Erwartungen und setzen sich aus einem umfangreichen Vorstellungskomplex zusammen. Das Wissen über ein Ziel und die damit verbundenen Emotionen münden in eine Handlungsabsicht. In keiner Branche ist das Image wichtiger als bei der Vermarktung von Reisezielen.

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Outdoor-Urlaub

Draußen sein ist „in“ und Outdoorbekleidung gehört inzwischen auch in Städten zum alltagstauglichen Outfit. Von daher wundert es wenig, dass fast alle touristischen Regionen und Veranstalter Outdoor-Angebote im Programm haben. Wer erfolgreiche Angebote konzipieren möchte, muss deshalb wissen, welche Ansprüche die potenziellen Gäste (sonst noch) an ihren Outdoor-Urlaub haben und welche Aktivitäten bei welchen Gästegruppen besonders beliebt sind.

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Gesundheitsorientierte Urlaubsformen

Das Gesundheitsbewusstsein wächst. Für den Tourismus ergeben sich daraus zukünftige Potenziale, welche es mit entsprechenden Angeboten auszuschöpfen gilt. Hierfür bedarf es detaillierter Nachfragedaten zum Themenbereich „Gesundheitsorientierte Urlaubsformen“, die eine solide Basis für Produktentwicklung und Vermarktung bilden.

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Online unterwegs

In der RA werden regelmäßig Daten zum Online-Verhalten (für stationäre und mobile Zugänge, daheim und unterwegs) erhoben. Ein Schwerpunkt der Fragestellungen liegt dabei auf der Vorbereitungsphase (Information und Buchung) vor der Reise.

Durch den zunehmenden Anteil der Bevölkerung mit mobilem Internetzugang (Jan. 2014: 52%) erschien es lohnend, im Rahmen der Reiseanalyse 2015 die Zielgruppe der „echten“ Mobilnutzer und deren tatsächliches Nutzungsverhalten auf Reisen zu untersuchen.

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Urlaubsmobilität

Die An- und Abreise zu einer Urlaubsdestination erfolgt sehr häufig nicht nur mit einem, sondern mit mehreren Verkehrsmitteln. Zudem unternehmen 70% der Urlaubsreisenden während ihrer Reisen einen oder mehrere Tagesausflüge. Nicht immer wird dazu das gleiche Verkehrsmittel wie für die Anreise genutzt.

Um zielgruppenspezifische Angebote gestalten zu können, ist es für touristische Anbieter daher wichtig zu wissen, welche Reisenden welche Verkehrsmittel für welche Urlaubsreisen nutzen und welche Potenziale es für ausgewählte Mobilitätsangebote gibt.

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Nachhaltige Urlaubsreisen

Ein großer und wachsender Anteil der Urlaubsreisenden legt darauf Wert, ihre Urlaubsreisen möglichst ökologisch und sozial verträglich zu gestalten. Was bislang fehlte, waren Informationen darüber, wer sich für nachhaltige Urlaubsreisen besonders interessiert und welche umwelt- und sozialverträglichen Angebote das größte Potenzial haben.

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